1. Int. Forum Leerstand 2022
München, 9. November
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Das Forum für innovatives Leerstandmanagement, Pop-up Stores und Performance-Optimierung von Innenstadt-Immobilien.
Um den Leerstand zu bekämpfen und die Innenstadt wieder attraktiver zu machen, fördern die Städte und Wirtschaftsförderungen die Zwischennutzung, aber welche Form ist sinnvoll, nachhaltig und beständig? Nichts schreckt Kunden bekanntlich mehr ab, als eine nicht genutzte und lediglich schön abgeklebte Ladenfläche. Temporäre Geschäfte bilden eine spannende Möglichkeit, sie bringen Abwechslung in den stationären Handel und sind eine Bereicherung für Händler, Städte, Immobilienbesitzer und Konsumenten.
Sucht man nach einer Vertriebsform von der Hauseigentümer und Shop-Betreiber gleichermaßen profitieren, noch dazu eine hohe Strahlkraft und Attraktivität auf den Kunden ausübt, dann kommt man an Pop-Up-Stores nicht vorbei. Pop-Up-Stores sind aber keineswegs nur eine Notlösung für leidende Innenstädte. Sie stehen für Innovation sowie lokale und regionale Identität, da sie meist inhabergeführt sind.en
Was tun, wenn immer wieder ein Geschäft in der Innenstadt wegbricht? Leere Auslagen, verschlossene Türen, Räumungsschilder, immer mehr Leerstände prägen das Stadtbild. Leerstand kein vorübergehendes Phänomen. In Zukunft wird es häufiger leerstehende Gewerbeimmobilien geben, bei denen sich Städte schwer tun, sie wieder zu besetzen. Der Leerstand in Innenstadt und Fußgängerzone wächst. Es gibt verschiedene Gründe, die dazu führen, dass die Geschäfte aus der Fußgängerzone weichen: Der wachsende Online-Handel, die Mietpreise, die Parkplatzsituation und das veränderte Kaufverhalten der Kunden.
Die Tagung findet in gleicher Location, parallel zum Int. City&Stadtmarketing Kongress statt.
Diese Top-Themen stehen im Focus des Forum:
Konzepte gegen das Ladensterben.
Wachsender Leerstand: Ist ein Citymanager die Lösung?
Landkreis- und städteübergreifendes Leerstandmanagement – Kooperationen zwischen den Regionen.
Erfolgreiche Initiative für Zwischennutzung von Leerständen als kulturelle Handlungsräume.
Wie können Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketinggesellschaften erfolgreiches Leerstandmanagement betreiben.
Leerstehende Ladenlokale mit frischen Geschäftskonzepten wieder beleben.
Erfolgreiches Flächen- und Leerstandmanagement unter Einbeziehung aller Beteiligten.
Vom konventionellen zum strategischen Leerstandmanagement.
Innovative Handlungsfelder für die Installierung und Förderung von Pop-up Stores.
Erfolgreiche Partnerkonzepte zwischen Stadt und Immobilienbesitzern im Leerstandsmanagement.
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